Aufgaben

Die Arbeit des Fördervereins für die Energiefabrik Knappenrode und die Lausitzer Braunkohle

Da man sich auf erreichten Lorbeeren bekanntlich nicht ausruht, ist der Zweck des Fördervereins seitdem die „... Erhaltung, Förderung, Pflege und Verbreitung der bergmännischen Kultur, vor allem die Unterstützung des Lausitzer Bergbaumuseums Knappenrode“ (Satzung, § 2). Der Verein verfolgt und unterstützt aktiv die Entwicklung des denkmalgeschützten Ensembles zu einem modernen und attraktiven Museum. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen wir die Energiefabrik auf diesem Weg. Und bei der Entwicklung gibt es ausreichend zu tun – Bewahrung der Geschichte, der Technik und der Technologien rund um die Braunkohle sowie Land und Leute sind dabei unsere Themen.

Neben den jährlichen Aufgaben die sich um den Betrieb der Draisinenstrecke, ein ca. 1,2 km langer Rundkurs auf einer 900-mm-Spurweite – typisch Lausitzer Braunkohle – bewegen, sind oder wollen wir tätig sein bei der Aufarbeitung des großen Sammlungsbestandes der Energiefabrik, wollen unsere Erfahrungen aus einem aktiven Bergbau im Tagebau wie in der Brikettfabrik für folgende Generationen bewahren. Ja, natürlich haben wir dabei mit schwindenden Mitgliederzahlen, wenig Nachwuchs und wenig Interesse zu kämpfen. Mut macht uns, dass bei der Entwicklung des Seenlandes die Energiefabrik Knappenrode mittendrin ist und uns so hoffentlich noch sehr lange als ein Museum erhalten bleibt, welches die Geschichte des Lausitzer Braunkohlebergbaus verfolgt und lebendig hält – und der Förderverein mit vielfältigen Aufgaben mittendrin.