Energiefabrik Knappenrode

Angebote für Oberschulen und Gymnasien

Für: Oberschulen und Gymnasien, Vor- und Grundschulen ...

Entdecken, Erleben, Erforschen

mit dem Entdeckerrucksack

Unter dem Motto „Auf den Rucksack ... fertig, los!“ gehen die Kinder auf Entdeckungsreise und erkunden das Gelände der Energiefabrik auf eigene Faust.

Für: Oberschulen und Gymnasien

Schätze der Lausitz

Die Braunkohle ist für die Lausitz ein ganz besonderer Bodenschatz, seit über 100 Jahren wird er hier gefördert und verarbeitet.

Für: Oberschulen und Gymnasien, Vor- und Grundschulen ...

Auf Schicht in der Fabrik

Die Arbeit in einer Brikettfabrik war schwer, gefährlich und schmutzig, es gab in jeder Schicht viel zu tun.

Für: Berufsschulen, Oberschulen und Gymnasien ...

Energie.Rallye

Energie - Gestern, Heute und Morgen

Kohleausstieg und Energiewende bestimmen die Zukunft der Lausitz. Der Umbau einer ganzen Region steht an – nicht zum ersten Mal.

Für: Oberschulen und Gymnasien, Vor- und Grundschulen ...

Holz, Kohle, Powerriegel

Unterwegs mit dem Entdeckerrucksack

Unter dem Motto „Auf den Rucksack ... fertig, los!“ gehen die Kinder erst auf Entdeckungsreise und erkunden das Gelände der Energiefabrik auf eigene Faust. Im Anschluss produzieren wir unsere eigenen Powerriegel!

Für: Ferienprogramm, Berufsschulen ...

Energie.Camp Knappenrode

Eines der wichtigsten Themen für die Jugend ist der Klimawandel und seine Folgen. Die klimaneutrale Energieversorgung ist dabei ein zentraler Diskussionspunkt, denn elektrische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.